SPIRITCON
29. - 31. August2024

Die SpiritCon lädt dich ein, den Heiligen Geist kennenzulernen. In Workshops und Gottesdiensten wollen wir uns mit dem Wesen und Wirken des Heiligen Geistes beschäftigen – und vor allem wollen wir ihn erleben. Unser Gebet ist: „Komm, Heiliger Geist!“ Wir glauben, dass wir dem Geist Gottes viel Raum geben sollten – in unseren Kirchen, in unserem Alltag, in unserem Herzen. Er ist Gott in uns. Und er möchte in uns wirken. Du bist herzlich willkommen.

Friedhelm Holthuis

Präses BFP & Senior Pastor CREDO Kirche

Daniel Dallmann

Bundesschatzmeister BFP & Leitender Pastor FCG Lörrach

Thomas Christensen

Lead Pastor OpenChurch (Dänemark)

Ablauf

Donnerstag, 29.08.

  • 19:30 Uhr

    Gottesdienst

Freitag, 30.08.

  • 17:30 Uhr

    Workshops

  • 18:30 Uhr

    Pause mit Foodtrucks und mehr

  • 19:30 Uhr

    Gottesdienst

Samstag, 31.08.

  • 15:00 Uhr

    Workshops

  • 16:30 Uhr

    Pause mit Café

  • 17:30 Uhr

    Gottesdienst*

  • 19:00 Uhr

    Raum für Gebet und Open End Hang Out mit Foodtrucks und mehr

* parallel findet ein Kindergottesdienst statt.

Sprecher


Image
Friedhelm Holthuis

Friedhelm ist verheiratet mit Elke, gemeinsam haben sie drei Kinder. Bereits im Alter von 17 Jahren begann er zu predigen und stellte seine Gabe in den Dienst einer kleinen Gemeinde in Weener (Ostfriesland), die als Muttergemeinde bisher acht Tochtergemeinden hervorbrachte. Heute ist er Senior Pastor der Credo Kirche, einer großartigen, inspirierenden Kirche mit fünf Standorten. Außerdem ist er Präses des Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden.
Image
Daniel Dallmann

Daniel ist verheiratet, hat fünf Kinder und zwei Enkelkinder. Bevor er der leitende Pastor der FCG Lörrach wurde, war er 10 Jahre im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung tätig. Seit 2012 ist er Mitglied im Vorstand des BFP und wurde 2017 zum Schatzmeister gewählt. Neben der finanziellen Geschäftsführung verantwortet er gemeinsam mit dem Präses den Visionspunkt „Wir sind Geistesbewegung“. Er fördert das Anliegen, die Wirkungen und Gaben des Heiligen Geistes in der Gemeinde zu leben und ist in dieser Rolle auch Impulsgeber für die SpiritCon.
Image
Thomas Christensen

Thomas und seine Frau Christina sind die leitenden Pastoren der OpenChurch in Kopenhagen. Sie haben drei Töchter. Thomas und Christinas Leidenschaft ist es, Gemeinde zu bauen und dabei biblische Lehre so zu vermitteln, dass sie Relevanz hat im täglichen Leben der Zuhörer. Seit etwa sechs Jahren ist ihr Dienst außerdem begleitet von vielen Wundern: blinde, taube und stumme Menschen sind bereits gesund geworden.

Workshops

Ein wichtiger Teil der SpiritCon sind Workshops, in denen wir über Themen vertieft lehren wollen. Diese Workshops sollen neben dem Lehraspekt auch einen praktischen Anteil haben. Die vier Workshops finden zweimal statt, einmal am Freitag einmal am Samstag.


Die Stimme Gottes Hören

Björn Lütke, EPP Marseille
Die Stimme Gottes aus all den Stimmen und Einflüssen des Alltags herauszuhören, ist gar nicht so einfach! Wie kann ich lernen, Gottes Stimme zu erkennen? Dieser Frage wollen wir in diesem Workshop nachgehen.

Die Gabe der Geisterunterscheidung

Daniel Dallmann, FCG Lörrach
Der Heilige Geist teilt Gaben aus und die Gabe der Geisterunterscheidung ist eine Art geistliches Frühwarnsystem. Von welchem Geist ist eine Situation oder ein Mensch inspiriert, motiviert oder geprägt? Wie prüfe ich?

Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist und die Gabe des Sprachengebets

Elke Holthuis, Credo Kirche
Du sehnst dich danach, eine Erfüllung mit dem Heiligen Geist zu erleben? Und die übernatürliche Gabe der himmlischen Sprache zu bekommen? Und wozu ist das gut? Was bringt mir und anderen das? Wie funktioniert das praktisch? Wir wollen das nicht nur theoretisch behandeln, sondern ganz praktisch empfangen und trainieren. Du wirst fundierte Lehre und Gebet bekommen. Sei bereit, mehr von Gott zu empfangen.

Die Gabe der Prophetie

Katharina Helbig, FCG Landau
Was ist die Gabe der Prophetie? Wir wollen dies sowohl aus dem Wort Gottes herausarbeiten, wollen aber auch praktisch werden und uns in dieser Gabe üben.

Verpflegung

In den Pausen hat unser Café geöffnet, außerdem stehen Food Trucks auf dem Gelände, an denen Essen gekauft werden kann.

Kids

Parallel zum Gottesdienst am Samstagnachmittag findet ein Kindergottesdienst statt.

Special

Konzert mit Kari Jobe und Cody Carnes am 12.11. Infos und Tickets unter karijobe.hoop.de